Hyper Smash Kommunikation 21: Open Sky - was kaufen Stars wirklich?

Samstag, 3. März 2012

Open Sky - was kaufen Stars wirklich?

Für die Kaufentscheidung Online spielen Empfehlungen und Bewertungen aus der jeweiligen Benutzergruppe eine große Rolle. Ob der Verkäufer auf ebay oder das Produkt wie auf Amazon bewertet wird - immer geht es um Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Das Vertrauen in Bewertungen aus der gleichen Benutzergruppe steigt. Vor diesem Hintergrund ist es logisch, daß man das Prinzip weiterentwickeln kann. Wie wäre es mit einer Benutzergruppe (Community), die sich vor allem dafür interessiert, was populäre Zeitgenossen sowie Stars und Sternchen so empfehlen und konsumieren?



OpenSky versammelt 80 Top-Empfehler auf seiner Plattform, die in Ihren Sammlungen Empfehlungen für ungewöhnliche aber alltägliche Produkte aussprechen. Das reicht vom gestickten Kühlschrank-Magneten bis zum farbenfrohen Schulranzen. Die Benutzer verfolgen die Empfehlungen ihrer jeweiligen Stars. Manche Akteuere wie Ophra Winfrey oder Cynthia Rowley erreichen ein Publikum von bis zu 250.000 potentiellen Kunden mit jeder Empfehlung. Das Schneeballsystem wird verstärkt durch aggressive Kundengewinnung: 25 US$ gibt es für jeden neugewonnen Kunden aus dem Bekanntenkreis. Kleine Rechnung: 80 Celebrities mal je 100.000 Verfolgern ergibt eine technische Reichweite von 8 Millionen. Multipliziert mit Umwandlungsquote von x% mal y% durchschnittlicher Verkaufspreis dürfte schon jetzt ordentliche Umsätze für die Händler herauskommen, die hinter der Plattform stehen. Aus der Liste der Empfehler und aus der Produktauswahl läßt sich schließen, daß sich von diesem Handelskonzept hauptsächlich Frauen angesprochen fühlen.

OpenSky wurde 2011 von John Caplan in New York City gegründet und knackte bereits nach 5 Monaten die Schwelle von 500.000 registrierten Benutzern. Im Kern geht es um die Idee, daß Handel zunächst einmal zwischen Menschen stattfindet und daß das Produkt sich dem unterordnet. 

Fazit: 

1. OpenSky ist das erste Beispiel für ein Einzelhandelskonzept, daß dem Geschäftsmodell der sozialen Medien folgt.
2. Das Erfolgbeispiel von TV-Einkaufskanälen funktionert auch Online
3. Nebenbei kann man auch der Yellow Press mit Empfehlungen die Leser und die Reichweite abgraben

kurz: http://bit.ly/yO4Tcz

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